König Charles III. enthüllt erstes offizielles Porträt seit der Krönung
Der König, bei dem im Februar Krebs diagnostiziert wurde, ist inzwischen zu seinen öffentlichen Pflichten zurückgekehrt und enthüllte am Dienstag im Buckingham-Palast das beeindruckende Gemälde von Jonathan Yeo.
König Charles III. enthüllte am Dienstag das erste offizielle gemalte Porträt von sich selbst seit seiner Krönung vor etwas mehr als einem Jahr – ein beeindruckendes Ölbild, auf dem er direkt in die Kamera schaut, vor einem Hintergrund aus roten, rosa und fuchsienfarbenen Tönen.
Das Gemälde des renommierten Porträtkünstlers Jonathan Yeo wurde im Buckingham-Palast enthüllt, wie die königliche Familie in den sozialen Medien mitteilte. In einem Video ist zu sehen, wie der König an einem Band zieht, das an einem Tuch befestigt ist, das das imposante Werk bedeckt, welches beim Herunterfallen offenbar eine kleine Überraschung für ihn bereithält.
Herr Yeo, der unter anderem David Attenborough, Idris Elba und die Aktivistin Malala Yousafzai porträtiert hat, begann das Porträt im Juni 2021, als der König noch der Prinz von Wales war. Es zeigt ihn in der Uniform der Welsh Guards, deren Ehrenoberst er war, mit einem Schmetterling, der über seiner Schulter schwebt.
Ganz wie dieser Schmetterling hat sich die „Rolle des Königs in unserem öffentlichen Leben verändert“, sagte Herr Yeo in der am Dienstag von der königlichen Familie veröffentlichten Erklärung. „Ich gebe mein Bestes, um die Lebenserfahrungen und Menschlichkeit, die in das Gesicht jedes einzelnen Sitzenden eingeprägt sind, einzufangen, und ich hoffe, dass mir das in diesem Porträt gelungen ist“, sagte er und bemerkte, dass es eine „enorme berufliche Herausforderung“ sei, den König zu porträtieren, die er jedoch sehr genossen und für die er immens dankbar sei.
Das 2,3 Meter hohe und 1,7 Meter breite Porträt wurde von der Worshipful Company of Drapers in Auftrag gegeben, einer mittelalterlichen Zunft von Woll- und Tuchhändlern, die heute eine philanthropische Organisation ist. Es wird in der Drapers’ Hall, den baronialen Quartieren der Gruppe im Finanzdistrikt Londons, hängen, die eine Galerie von Monarchen von König George III. bis Königin Victoria beherbergt.
Die Enthüllung erfolgte nur wenige Wochen, nachdem der König seine Rückkehr zu öffentlichen Pflichten angekündigt hatte, fast drei Monate nachdem er bekannt gegeben hatte, dass er an Krebs erkrankt sei, was im Land spürbare Erleichterung brachte, das sich Sorgen über eine weitere einschneidende Veränderung in der britischen Monarchie machte.
Herr Yeo sagte zuvor der Times, dass er von der Krankheit des Königs erst nach Abschluss des Gemäldes erfahren habe, das sein Motiv in lebendigen Farben mit einem nachdenklichen, aber zugleich gebieterischen Blick zeigt. Herr Yeo hat auch die Frau des Königs, Königin Camilla, und seinen Vater, Prinz Philip, porträtiert. Zu seinen weiteren Motiven zählen der ehemalige britische Premierminister Tony Blair, die Schauspieler Dennis Hopper und Nicole Kidman sowie der Medienmogul Rupert Murdoch. Er hat gesagt, dass die besten Porträts visuelle Eigenschaften einfangen, die auch im Alter der Person relevant bleiben.