Riesige neue Statue einer Frau in Joggingkleidung entlang des Embarcadero enthüllt
Zwischen dem Ferry Building und Pier 1 wurde eine beeindruckende neue Statue einer neun Fuß großen Frau in Joggingkleidung aufgestellt. Das Kunstwerk „As Sounds Turn to Noise“ wird für die nächsten sechs Monate von einer Galerie in Los Angeles ausgeliehen.
Es wurde schon lange darauf hingewiesen, dass es in San Francisco kaum Statuen von Frauen gibt. Und es gibt nur eine Statue einer schwarzen Person in der Stadt (leider ist es Willie Brown). Doch KGO berichtet, dass neben dem Ferry Building eine neue Statue einer schwarzen Frau installiert wurde. Es handelt sich um das neue Werk „As Sounds Turn to Noise“ des britischen Bildhauers Thomas J Price.
KGO war bei der Installation am Dienstag vor Ort. Die beeindruckende Bronzestatue ist neun Fuß hoch und zeigt eine schwarze Frau mit Zöpfen, die ein Crop-Top und Sporthosen trägt und mit distanziertem Blick ohne erkennbare Mimik in die Ferne schaut. Dies könnte der Kern vieler Werke von Thomas J Price sein.
„Wenn es um öffentliche Kunst geht, wer entscheidet, wer verewigt wird? Mit seinen überlebensgroßen Skulpturen ermöglicht Thomas J Price es alltäglichen Menschen, insbesondere schwarzen Männern und Frauen, die oft in der Bildhauerkunst nicht repräsentiert sind, sich selbst widergespiegelt zu sehen“, sagte Ralph Remington, Direktor für kulturelle Angelegenheiten der SF Arts Commission, in einer Pressemitteilung. „Die Arts Commission ist begeistert, mit dem Hafen von San Francisco zusammenzuarbeiten, um ‚As Sounds Turn to Noise‘ an unsere schöne und ikonische Uferpromenade zu bringen, wo Besucher und Einheimische sie aus nächster Nähe erleben können.“
Die Statue war im Sommer 2023 in der Hauser & Wirth Gallery in Los Angeles im Rahmen von Prices Ausstellung „Beyond Measure“ zu sehen. Alle diese Statuen zeigten ausdruckslose schwarze Personen, die alltägliche Dinge taten oder nichts taten. Die Galerie sagte, die Ausstellung „verstärke die Sichtbarkeit marginalisierter Körper und fordere unsere vorgefassten Einstellungen zu Macht und Wert heraus.“
Laut der SF Arts Commission wird „As Sounds Turn to Noise“ bis Januar 2025 am Embarcadero bleiben, mit der Möglichkeit einer Verlängerung.